Auftraggeber
Luxemburgische Staatsbahn CFL
(Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois)
Leistungen
20 PMR-Rampen nacheinander aufgearbeitet
Die Aufgabe:
Zwischen Januar 2021 und Juli 2023 hat die OWS für die luxemburgische Eisenbahngesellschaft etwa 20 Überfahrbrücken aufgearbeitet. Um den laufenden Betrieb bei der CFL so wenig wie möglich zu beeinflussen, wurde jeweils nach Fertigstellung einer Rampe die nächste angeliefert. Witterung und tausende Betriebsstunden hatten den Komponenten teilweise stark zugesetzt – deshalb war kein Exemplar wie das andere und Fingerspitzengefühl war gefragt. Am Ende sah jede der aufgearbeiteten PMR-Rampen wie neu aus und war bereit für viele weitere Jahre im Personenverkehr.
Die Komponenten:
Automatisch aus- und einfahrbare PMR-Rampen (Personne à Mobilité Réduite / Rampe für Menschen mit eingeschränkter Mobilität) ermöglichen das leichte Überbrücken der Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante. Für die barrierefreie Mobilität sind sie unersetzlich. Die etwa 20 Überfahrbrücken der CFL-Reisezugwagen wurden seit Inbetriebnahme nicht gewartet. Korrosion durch Regen, Schnee und Wischwasser sowie die mechanische Beanspruchung durch den laufenden Betrieb führen zu deutlichen Verschleißerscheinungen. Dies ist nicht nur eine Frage der Optik, sondern auch relevant für die Sicherheit.
Die Herausforderung:
Eine automatische PMR-Rampe ist ein komplexes mechanisch-elektronisches System, das aus hunderten Komponenten besteht. Die Mannschaft der OWS hat jede der Rampen komplett auseinandergenommen, um jedes Bauteil einzeln zu reinigen, zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Einige rostige Stahlteile wurden dabei durch beständigen Edelstahl ersetzt. Welche Arbeiten und Reparaturen tatsächlich anfielen, unterschied sich von Überfahrbrücke zu Überfahrbrücke. Dennoch wurden alle nacheinander angelieferten Rampen termingerecht zerlegt, gereinigt, überholt, zusammengesetzt, getestet und zum Einbau wieder nach Luxemburg geschickt.