Auftraggeber
DB Stiftung
Leistungen
Revision IS 170 – Hauptuntersuchung
Die Aufgabe:
Ein bedeutendes Stück deutscher Geschichte in Weiden: Der letzte Kanzlerwagen hat 2024 die Revision IS 710 (Hauptuntersuchung) nach Vorgaben der DB Stiftung in der OWS-Werkstatt durchlaufen. Hierfür haben wir verschiedene Bereiche des Wagens geprüft und revisioniert: darunter der Wagenkasten, die Türen, Fenster, Zug- und Stoßeinrichtung, Drehgestelle, Radsätze, Bremse, elektrische Anlage, Inneneinrichtung, Klimaanlage, Heizung, WC und Wasseranlage.
Das Schienenfahrzeug:
Der Reisezugwagen wurde speziell für Kanzler Helmut Schmidt gebaut und 1974 in Dienst gestellt. Er löste den historischen Salonwagen 10205 ab. Acht Jahre lang war er auf zahlreichen Inlands- und Auslandsreisen im Einsatz. Der Wagon verfügt über einen Konferenzraum, zwei Schlafabteile mit Sanitäranlage und Dusche sowie eine Küche. Zur Ausstattung gehört auch eine Klimaanlage sowie eine Radioanlage mit Farbfernseher – damals eine Besonderheit. Das Interieur ist im Vergleich zum Vorgänger eher schlicht gehalten. Ein technisches Highlight sind die Minden-Deutz-36-Drehgestelle mit Magnetschienenbremse, die eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ermöglichen. Bis in die 2000er wurde der Wagen für die Kanzler Helmut Kohl und Gerhard Schröder vorgehalten, aber kaum noch genutzt.
Die Herausforderung:
Das Ziel des Projektes war es, die historischen Besonderheiten des Wagens zu erhalten und gleichzeitig den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Bei der Arbeit mit einem 50 Jahre alten Schienenfahrzeug ist jedoch starker Verschleiß allgegenwärtig. Dieser Herausforderung hat sich unser erfahrenes Team mit fachlichem Know-how, Geschick und Gespür für Qualität gestellt. Durch die abgeschlossene Revision ist der Kanzlerwagen technisch wieder fit für ein sicheres und angenehmes Reisen auf der Schiene.