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Motortausch bei der ER 20-Lokomotive „Alex“ der Länderbahn

Auftraggeber

Die Länderbahn

Leistungen

Austausch eines 2700PS Dieselmotors

Die Aufgabe:
Die Länderbahn beauftragte die OWS mit dem Austausch des Motors der ER 20-Diesellokomotive „Alex“. Diese Lokomotive ist auf der Strecke von Hof Hbf nach München Hbf im Einsatz und erfordert höchste Zuverlässigkeit. Die Aufgabe bestand darin, den 6,7 Tonnen schweren 16-Zylinder-Motor mit 2700 PS auszutauschen. Das Projekt war zeitlich straff geplant und erforderte höchste Präzision, um die Betriebsbereitschaft der Lokomotive sicherzustellen.

Die Lokomotive:
Die ER 20-Lokomotive „Alex“ ist eine leistungsstarke Diesellokomotive, die vor allem im Regionalverkehr eingesetzt wird. Am 5. März 2024 starteten die Expertenteams mit der sorgfältigen Demontage der Dächer und des Kompensators der Lok. Anschließend trennten sie den alten Motor vom Generator, entfernten die Betriebsstoffe, demontierten Leitungen und hoben Motor und Generator aus dem Motorraum. Am nächsten Tag begann der Einbau des neuen Generators und Motors. Dabei war es entscheidend, den Motor millimetergenau auszurichten. Nach der Montage von Kompensator und Dächern schlossen die Fachleute jede Leitung präzise an und füllten die Betriebsstoffe sorgfältig auf. Der neue Motor wurde am 14. März 2024 erfolgreich gestartet. Mehrere Testphasen, abschließende Prüfungen und Feineinstellungen stellten sicher, dass die Lokomotive bereit für den Einsatz war. Am 19. März 2024 wurde die Lokomotive wieder an die Länderbahn übergeben. Damit steht die ER 20 „Alex“ nun wieder bereit für neue Abenteuer auf den Schienen.

Die Herausforderung:
Der Motortausch bei der ER 20-Lokomotive „Alex“ stellte das Team der OWS vor mehrere Herausforderungen. Die enge Zeitplanung erforderte eine gute Vorbereitung sowie eine exakte Koordination aller Arbeitsschritte. Zudem musste der schwere Motor punktgenau in der Lokomotive platziert werden, um voll funktionsfähig zu sein und Schäden zu vermeiden. Beim Projekt unterstützten die Partnerunternehmen Viertelmotoren aus Nürnberg und Baier Autokrane aus Weiden.